Photos/Details



Acacia caesiella


Acacia caesiella







Familie:Leguminosae (Mimosaceae)
Hülsenfrüchtler (Mimosengewächse)
Synonyme:
Allgemeine
Bezeichnung:
Tableland Wattle
Herkunft / Verbreitung:Australien (NSW)
Habitus:mehrjähriger, immergrüner, kleiner bis hoher Strauch bis ca. 5m mit wechselständig angeordneten, bis zu 7cm langen und 0,6cm breiten, linealischen, mit weißen Haaren bedeckten, dunkelgrünen Phyllodien und kugelförmigen, strahlend gelben Blüten in achselständigen, lockeren Rispen.
Vermehrung:Aussaat
Aussaat:Allgemeine Aussaatanleitungdie Samen vor der Aussaat mit kochendem Wasser übergießen und ca. 24 Stunden vorquellen lassen. Anschließend max. 1cm tief in eine Mischung aus Aussaaterde und Sand oder Perlite (alternativ in Kokohum) auslegen, hell und warm (25°C+) aufstellen, sowie konstant feucht (nicht naß!) halten. Die Samen keimen innerhalb eines Zeitraums von 2-6 Wochen, die Keimung erfolgt unregelmäßig!
Aussaatzeit:Frühjahr/Sommer
Topf- / Kübelkultur:Acacia caesiella ist als Kübelpflanze sehr gut geeignet. Sie stellt, wie die meisten Acacia-Arten australischen Ursprungs, keine hohen Ansprüche, weder an Standort noch Substrat, letzteres sollte allerdings durchlässig sein, da Staunässe nicht vertragen wird. Der Standort kann während der Sommermonate sowohl hell als auch halbschattig sein, die Überwinterung sollte allerdings möglichst hell erfolgen, die optimale Überwinterungstemperatur liegt bei ca. 5-10°C. Während der heißen Jahreszeit sollte in regelmäßigen Abständen gegossen werden, während der Wintermonate ist nur soviel zu gießen, daß eine leichte Ballenfeuchtigkeit erhalten bleibt. Als Dünger kann ein Langzeitdünger eingesetzt werden.




SeitenanfangZurück zum Seitenanfang
StartseiteZurück zur Startseite