A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
BOTANISCHE NOMENKLATUR / SYNONYME


Die botanische Nomenklatur (Namengebung) ist ein sehr kompliziertes Gebiet der Botanik und viele Pflanzen werden aus unterschiedlichen Gründen, auf die ich an dieser Stelle nicht näher eingehen möchte, unter verschiedenen wissenschaftlichen Namen (Synonyme = Nebennamen) geführt. Dies führt verständlicherweise bei vielen Pflanzenfreunden, besonders denen, die dieses Hobby gerade erst für sich entdeckt haben, zu Irritationen, wenn sie z.B. zwei Pflanzen vor sich haben, die vom Aussehen identisch sind, jedoch unterschiedliche Namen haben.

Da ich zu dieser Verunsicherung nicht auch noch beitragen möchte, bin ich darauf bedacht in meinen Listen zu vermeiden die gleichen Pflanzen unter verschiedenen Namen anzubieten. Aber - nobody is perfect - auch mir können Fehler unterlaufen. Sollten Ihnen also in meinen Angebotslisten Unstimmigkeiten auffallen, so wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mich darauf hinweisen, so daß ich die entsprechenden Änderungen vornehmen kann.

Nachstehend habe ich einige Pflanzen mit den entsprechenden Synonymen aufgelistet. Diese Auflistung ist selbstverständlich nicht vollständig, ich werde sie jedoch im Laufe der Zeit erweitern.


Halleria lucidaHalleria abyssinica
Hamelia patensHamelia coccinea, Hamelia erecta, Hamelia grandiflora, Hamelia sphaerocarpa
Hibiscus acetosellaHibiscus eetveldianus
Hibiscus aculeatusHibiscus scaber
Hibiscus aethiopicus var. aethiopicusHibiscus ellipticus, Hibiscus aethiopicus var. genuinus, Hibiscus propinquus, Hibiscus ambelacensis, Hibiscus luteiflorus, Hibiscus aethiopicus var. helvolus
Hibiscus calyphyllusHibiscus calycinus
Hibiscus cisplatinusHibiscus striatus
Hibiscus coccineusHibiscus semilobatus, Hibiscus carolinianus, Hibiscus integrifolius, Hibiscus speciosus
Hibiscus engleriHibiscus cordatus, Hibiscus irritans, Hibiscus microcylicinus,
Hibiscus ferrugineusHibiscus crassinervius, Hibiscus shirensis, Hibiscus shirensis var. perrierellus
Hibiscus lasiocarpusHibiscus californicus, Hibiscus moscheutos ssp. lasiocarpos, Hibiscus moscheutos ssp. lasiocarpus, Hibiscus moscheutos var. occidentalis
Hibiscus martianusHibiscus cardiophyllus
Hibiscus micranthusHibiscus micranthus var. micranthus, Hibiscus gossypinus
Hibiscus splendensAbelmoschus splendens
Hibiscus tiliaceusHibiscus elatus
Hovea ellipticaHovea celsii
Hovenia dulcisHovenia acerba, Hovenia inequalis
Huernia hystrixStapelia hystrix





SeitenanfangZurück zum Seitenanfang
StartseiteZurück zur Startseite